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Prozessexzellenz

Prozessexzellenz verbindet klassisches Prozessmanagement mit zukunftsfähigen Automatisierungstechnologien, um eine flexible Organisation zu schaffen. Sie ist die Basis für nachhaltige Kundenorientierung, optimierte Aufbau- und Ablauforganisation und unterstützt eine erfolgreiche Führungs- und Risikokultur.

OHB 52

Die Herausforderungen

  • Steigende Kundenanforderungen, neue Marktteilnehmer und regulatorischer Druck erfordern Flexibilität in der Organisation
  • Die dokumentierten Prozesse in der Schriftlich fixierten Ordnung (SfO) sind oft textbasiert, intransparent und damit oft nicht messbar. GRC-Informationen* sind häufig nur textuell als nicht auswertbare Informationen hinterlegt
  • Prozesspotenziale im Hinblick auf Standardi-sierung und Optimierung sind oft ungenutzt
  • Priorisierung und Umsetzung von Optimie-rungs- und Automatisierungsmaßnahmen erfolgt nicht zielgerichtet
  • Hohe Kosten, Fehlerhäufigkeit und langsame Reaktionszeiten als Folge fehlender Digitalisierung der Geschäftsprozesse
  • Aufgrund bestehender Systemrestriktionen werden Potenziale moderner Automatisierungstechnologien nicht genutzt

       *Governance, Risk & Compliance (GRC)

Unser Lösungsansatz

  • Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Prozessmanagements
  • Prozessorientierte Transformation der SfO inkl. auswertbarem IKS und GRC*, das auch als Managementgrundlage geeignet ist
  • Identifikation und Bewertung von Prozessen mit hohem Optimierungs- und Automatisierungspotenzial unter Einsatz von geeigneten Technologien wie z.B. Künstlicher Intelligenz, Low/No-Code oder Process-Mining
  • Qualitative Optimierung der Prozesse, z.B. durch Reduzierung von Prozesskomplexität und Optimierung von Schnittstellen 
  • Implementierung von Methoden zu Prozess- Innovationen und Ausbau vorhandener Automatisierungen (Workflows oder RPA) mittels KI (z.B. Chatbots, Machine Learning)

Ihr Nutzen

  • End-to-End-Transparenz über alle Prozesse für Management, Mitarbeitende und Aufsicht
  • Bessere Zusammenarbeit der »3-Lines-of-Defence« durch die Vernetzung von BPM und GRC-Informationen 
  • Verbesserte Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen aus Markt und Regulatorik
  • Schnellere und flexiblere Erfüllung von wechselnden Kundenanforderungen
  • Schaffung von Transparenz für bessere Managemententscheidungen durch messbare KPIs an Prozessen und Risiken
  • Optimierung des Ressourceneinsatzes durch die stärkere Nutzung in wertschöpfenden Tätigkeiten
  • Zukunftsgerichtete, flexible Automatisierungs-landschaft bei maßgeschneiderter Einbindung neuester Technologien

Referenzprojekte

Welche Projekte haben wir im Umfeld unserer Fokusthemen bereits gemeistert und was war das Kundenziel? Welche Schritte waren nötig, welchen Beitrag konnten wir leisten und welchen Nutzen haben wir bewirkt? Hier erfahren Sie es anhand einer Auswahl.

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Medien

Wissen soll man teilen. Unsere Einschätzungen rund um spannende Fragen für Fachmedien aufzuschreiben oder in Form von Pressemitteilungen kundzutun, das lassen wir uns nicht nehmen. Hier finden Sie sämtliche Veröffentlichungen.

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